Unsere Partner

1. Männer

SV Eintracht Profen
 _ : _ Motor
SV MOTOR ZEITZ

31.08.2014 @ 14 Uhr
Stadion des Friedens

2. Männer

Grün-Weiß Döschwitz
 _ : _ Motor
SV MOTOR ZEITZ

30.08.14 @ 15 Uhr
Sportplatz Döschwitz

Abschiebung von Dembo Dibaga soll verhindert werden

Dembo Dibaga aus Mali möchte gern in Zeitz bleiben. Nicht nur seine Teamkollegen beim SV Motor unterstützen den 19-Jährigen dabei.   (BILD: Andräs-Kautz)

Die Linke setzt sich dafür ein, dass der 19-jährige Flüchtling Dembo Dibaga aus Mali in Deutschland bleiben darf. Dembo lebt in Zeitz und spielt Fußball beim SV Motor.

Zeitz/MZ/And. 

Der Asylantrag ist abgelehnt worden, ein 19-jähriger Flüchtling aus Mali soll Zeitz wieder verlassen. Immer mehr Menschen hier fordern allerdings: Dembo Dibaga soll in Deutschland bleiben dürfen. Dafür setzen sich nicht nur vor allem seine Mannschaftskameraden vom SV Motor Zeitz ein. Auch die Fraktion Die Linke im Kreistag des Burgenlandkreises ist jetzt aktiv geworden. In einem Schreiben wenden sich Fraktionsvorsitzende Christine Krößmann und Horst Heller, Fraktionschef der Linken im Zeitzer Stadtrat an das Innenministerium des Landes Sachsen-Anhalt und an den Landrat des Burgenlandkreises Götz Ulrich.

 

Vor allem ist ihnen daran gelegen, eine Einzelfallprüfung zu erreichen. Demnach hätten die dem Innenminister und dem Landrat unterstellten, zuständigen Mitarbeiter einige Spielräume, um Asylbewerbern beispielsweise mit Hilfe einer Härtefallprüfung bei der Integration zu helfen. „Wir gehen davon aus, dass die Hilfe gegeben wird“, schreiben Krößmann und Heller, „eine Einzelfallprüfung ist hier sicherlich angemessen, da dringender Handlungsbedarf besteht.“ Die beiden Politiker verweisen darauf, dass Dembo Dibaga regelmäßig am Integrationskurs in Zeitz teilnimmt, Deutsch lernt und beim SV Motor Zeitz aktiv Fußball spielt.

Er möchte hier gern einen Beruf lernen, um in Deutschland unabhängig zu werden und damit ein klein Wenig für die erhaltene Unterstützung zurückgeben, heißt es weiter. „Dies ist Integration, die wir uns wünschen und die wir immer einfordern, auch bei unserer aktiven Mitarbeit im Integrationsnetzwerk des Burgenlandkreises“, so Krößner und Heller.

2019  SV Motor Zeitz   globbers joomla templates